top of page

Ich bin Tanja Restin (MD, PhD)

Kinder- und Familien-zentrierte Betreuung stehen bei mir an erster Stelle. Gern bespreche ich mit Kindern und Erwachsenen alle Fragen zum Gesund- und Kranksein. Seit 2023 bin ich dem Hausärztenetzwerk zmed angeschlossen, um mich umfangreich auszutauschen und eine optimale Betreuung im Hausarzt-Modell gewährleisten zu können.

Angebot:

  • Begleitung als Kinder- und Familienärztin

  • Familienberatung vor der Geburt

  • Familienberatung während der ganzen Kindheit

  • Vorsorgeuntersuchungen

  • Seh/ Hörtest

  • Impfungen

  • Hüftultraschall und diagnostische Sonographie

  • Behandlung von akuten Erkrankungen

  • Begleitung bei chronischen Erkrankungen

  • Elektrokardiographie

  • Lungenfunktionstestung

  • Allergieberatung - testung und Immuntherapie

  • Blut- / Urin- / Stuhldiagnostik / Abstriche

  • Wundversorgung

  • Hausbesuche

  • Kurse "Starke Eltern starke Kinder"

  • Kurse "Kindernotfälle" und "Basic life support"

  • Planung und Durchführung von Forschungsprojekten, besonders, wenn sie die Lebensqualität meiner PatientInnen verbessern helfen (s. Forschung)

Sprachen: Ich spreche Deutsch und im Alltag relativ viel Englisch. Zusätzlich verstehe ich Französisch, Portugiesisch und etwas Italienisch und kann mich (wie die meisten Kinder) perfekt mit Händen und Füssen verständigen.
 

Kind läuft auf einer Mauer

Erfahrung

Meine berufliche Reise

Ich habe mich schon immer dafür begeistert, Menschen zu helfen. Ein breites medizinisches Interesse und das Bedürfnis, andere Menschen zu verstehen, führten zusammen mit der Liebe zur Wissenschaft zur aktuellen Karriere als Kinderärztin.

2006-2011 Assistenzärztin Kinderchirurgie bzw. Pädiatrie am Kinderspital  Zürich und im Kantonsspital Baden

2012-2013 Assistenzärztin Anästhesiologie am Unispital Zürich

2014-2017 PhD integrative molekulare Medizin

2017-2022 Oberärztin Neonatologie am Unispital Zürich

seit 2022 selbständige Kinderärztin und Wissenschaftlerin

Tanja Restin, Bildaufnahme Gery Krischker

Zertifizierung

2011 Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin (CH)

2014 praktische Ärztin (CH), Anerkennung als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und als Ärztin für Allgemeinmedizin in D

2020 Spezialisierung Neonatologie

2022 Fähigkeitsausweis Hüftsonographie

2023 Fähigkeitsausweis Praxislabor

2023 Sachverstand im Strahlenschutz nach Strahlenschutz-Ausbildungsverordnung (SR 814.501.261)

Fortbildung zur Lehrpraktikerin

laufende Fortbildung für den interdisziplinären Schwerpunkt Sport- und Bewegungsmedizin

Praxis

seit 2022

Jetzt arbeite ich selbständig und biete auch kurzfristig Untersuchungstermine an. Gerne können Sie mich über die Homepage oder per Mail kontaktieren und ich versuche, einen zeitnahen Termin zu organisieren.

tanja.restin@hin.ch

Tel. 0041 78 3020171

bottom of page